ABGESAGT! Film: Der Marktgerechte Mensch

ABGESAGT: In Absprache der verschiedenen Veranstalter, halten wir die geplante Filmvorführung in der nächsten Woche nicht für verantwortbar. Als wir den Termin geplant haben, habe wir nie und nimmer damit gerechnet, dass die Lage wieder dermaßen eskalieren würde. Von daher müssen wir die Veranstaltung schweren Herzen absagen und auf das nächste Frühjahr verschieben.

Nachdem Leslie Franke und Herdolor Lorenz sich in „Der marktgerechte Patient“ (2018) kritisch mit dem akuten Zustand unseres Gesundheitssystems auseinandergesetzt haben, erzählt „Der marktgerechte Mensch“ anhand einer repräsentativen Auswahl von Fallbeispielen nun von den verheerenden Veränderungen unseres Arbeitsmarkts. Unsichere und prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Algorithmus-gesteuerte Arbeitsprozesse und Crowdworking haben unser Leben in den letzten Jahren rasant verändert – und nicht selten zu zerstörten Lebensläufen und psychischen Erkrankungen geführt. Der Film zeigt aber auch Solidarität zwischen jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten, und stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften. „Der marktgerechte Mensch“ will Mut machen und dazu motivieren, sich zusammenzuschließen und einzumischen. Denn ein anderes, gerechteres Leben ist möglich!

Die Einleitung zum Film wird Edith Arndt-Adam machen. Letztes Jahr feierte die gelernte Diplom-Mathematikerin ihr 40jähriges Jubiläum als Gewerkschafterin. Heute – als Rentnerin – ist sie bei ver.di aktiv, dort im Bezirksvorstand und Bezirksfrauenrat. Dabei geht es bei zahlreichen Infoständen um Themen wie Mindestlöhne, gegen Freihandelsabkommen, um bessere Renten, um Friedenspolitik und vor allem um gleiche Chancen von Frauen und Männer in der Arbeitswelt.

Dienstag, den 23. November 2021 um 19.00 Uhr
Katholisches Forum für Erwachsenenbildung
Bettrather Str. 22
41061 Mönchengladbach
Es gilt die 3G-Regel.
(Eintritt frei)

Plakat: Der marktgerechte Mensch am 23.11.2021
Flyer: Der martktgerechte Mensch am 23.11.2021

Eine Veranstaltung in Kooperation von Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, RLC MG, Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, Katholisches Forum für Erwachsenenbildung und der Katholikenrat Mönchengladbach.

Comments are closed.