… das wollen wir doch mal sehen …

Unter dem Titel  „… das wollen wir doch mal sehen …“ beschäftigt sich der Rosa Luxemburg Clubs Mönchengladbach am 23.9.2011 mit dem Werk des Liedermachers, Kabarettisten und Malers Dieter Süverkrüp.

Gezeigt wird die Ausstellung „Radierungen“. Dazu gibt es Lieder- und Textvorträge.

Dieter Süverkrüp ist ein vielseitiger Künstler. Bekannt wurde er in den 60ziger Jahren als politischer Liedermacher. Neben eigenen Liedern, Musicals und Radiohörspielen schrieb er auch Musik und Texte für andere.

Seit 1987 zeichnet und schreibt er für die „Sendung mit der Maus“.

1992/1993 hatte er den Stiftungs-Lehrstuhl für Poetik an der Folkwang-Hochschule in Essen inne.

Als Maler hatte er Ausstellungen seiner Zeichnungen, Radierungen, Kupferstiche und Ölbilder in Berlin, Bremen, Düsseldorf und Lübeck.

Dieter Süverkrüp bekam Preise für sein Werk sowohl in der ehemaligen DDR (Heinrich-Heine-Preis 1976) als auch in der BDR (Deutscher Kleinkunstpreis 1986 und Preis der deutschen Schallplattenkritik 1995).

Flyer_Sueverkruep_23.9.1011

Plakat_Sueverkruep_23.9.2011

Comments are closed.