Wander-Ausstellung „Nakba – Die Vertreibung der Palästinenser 1948“

Jüdischer Verleger Melzer am 29.03.12 zu Gast beim Rosa Luxemburg Club (RLC)

Zu der in der Bundesrepublik vielbeachteten Wander- und Themenausstellung  „Nakba – Die Vertreibung der Palästinenser 1948“, hat der Rosa Luxemburg Club Mönchengladbach, in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung NRW, den jüdischen Verleger und Herausgeber der Monatszeitschrift „Der Semit“, Abraham Melzer, als Gast-Referent gewinnen können. Ebenfalls eingeladen wurde der Friedens- und Menschenrechtsaktivist Bernhard Clasen, der die kritische Seite der Ausstellung beleuchten wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Melzer als Referent für die Veranstaltung gewinnen konnten, da wir erst über ihn und seiner Zeitschrift „Der Semit“ auf die Ausstellung aufmerksam wurden“, berichten Dietmar Henkel und Mario Bocks vom RLC.

Die vorbereitende Veranstaltung zu der Ausstellung findet am Donnerstag, den 29.03.2012, um 19:00 Uhr im Geneickener Bahnhof auf der Otto-Saffran Str. 102 in 41238 Mönchengladbach statt.

Die Ausstellung ist von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg und vom Evangelischen Entwicklungsdienst gefördert und erstellt worden. Seit April 2008 ist die sie mit großer positiver Resonanz in fast 50 Orten in der Bundesrepublik gezeigt worden, in Volkshochschulen, in verschiedensten kommunalen Ausstellungsräumen, in Gewerkschaftshäusern, in Kirchengemeinden und im November 2009 das erste Mal auch in einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. In vielen Fällen wurde auch von Schulklassen die Gelegenheit ergriffen, die Ausstellung zu besuchen.

Der RLC freut sich, die Ausstellung eine Woche nach der vorbereitenden Veranstaltung mit Herrn Melzer und Herrn Clasen nun auch in Mönchengladbach zeigen zu können.

„Nakba – Die Vertreibung der Palästinenser 1948“ vom 07.04. – 28.04. 2012 (dienstags 10:30 – 16:30 Uhr und mittwochs bis freitags 10:00 -12:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr sowie nach telef. Vereinbarung: 02166-9792249) in der Geschäftsstelle auf der Hauptstraße 2 in 41236 Mönchengladbach.

Comments are closed.